Minderwert
    • Rechenblatt
    • Methoden
      • BVSK PKW
        • BVSK KRAD
        • BVSK LKW
      • Dr. Trömner
      • Halbgewachs
      • Hamburger Modell
      • Marktrelevanz- und Faktorenmethode MFM
      • Ruhkopf / Sahm
    • Urteile
    • Dokumentation
    • Kontakt
    • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
    • Menü Menü
    Textvv.info@minderwert.degemäß der Formel nach Dr. TrömnerMerkantiler Minderwert

    Parameter

    WBWWiederbeschaffungswert des Fahrzeuges zum Unfallzeitpunkt inkl. MwSt.*
    NPNeupreis inkl. Mwst.*
    FSFahrzeugschaden
    MGMarktgängigkeit
    VSVorschaden
    NWNeuwertigkeit

    *kann über die Auswahl „Netto“ im Rechner auf exkl. MwSt. umgestellt werden.

    FS-Faktor: Fahrzeugschaden

    Es ist ein fest definierter Faktor auszuwählen.

    FS Beschreibung
    0,75Leichte Schäden I: Mit Ersatz von Anbauteilen und Lackierarbeiten an der Karosserie ohne Instandsetzungsarbeiten (z. B. Ersatz von Front- oder Heckverkleidungen oder reine Lackierarbeiten ohne Instandsetzungsarbeiten).
    1,5Leichte Schäden II: Mit Ersatz von Anbauteilen und verschraubten Karosserieteilen, ohne Instandsetzungsarbeiten an der Karosserie (z. B. Ersatz von Kotflügeln oder Türen, ohne Instandsetzungsarbeiten).
    2,5Mittlere Schäden I: Mit Ersatz von Anbauteilen und verschraubten Karosserieteilen und Instandsetzungsarbeiten an verschweißten oder geklebten Karosserieteilen (z. B. Ersatz der hinteren Tür und Richtarbeiten am Seitenteil).
    3,5Mittlere Schäden II: Mit Ersatz von Anbauteilen und verschraubten Karosserieteilen, Ersatz von geschweißten oder geklebten Karosserieteilen und Instandsetzungsarbeiten an solchen Teilen oder Ersatz von Achsteilen (z. B. Ersatz der Rückwand).
    4,5Starke Schäden I: Mit Ersatz von Anbauteilen und verschraubten Karosserieteilen, Ersatz von geschweißten oder geklebten Karosserieteilen und erhebliche Instandsetzungsarbeiten an solchen Teilen oder Ersatz von Achsteilen.
    6Starke Schäden II: Ersatz von Anbauteilen, verschraubten, verschweißten oder geklebten Karosserieteilen, Instandsetzungsarbeiten an solchen Teilen sowie Instandsetzungsarbeiten am Rahmen oder Bodenblechen incl. Richtbankeinsatz.
    8 Starke Schäden III: Ersatz von Anbauteilen, verschraubten, verschweißten oder geklebten Karosserieteilen, Instandsetzungsarbeiten an solchen Teilen sowie Neuersatz von Rahmenteilen oder Bodenblechen incl. Richtbankeinsatz.
    10Mehrere Schäden: Unfallschäden vorn und hinten am Fahrzeug (oder beidseitig) aus einem Unfallereignis.

    MG-Faktor: Marktgängigkeit

    Es ist ein fest definierter Faktor auszuwählen.

    MG Beschreibung
    0,75Gute Marktgängigkeit
    1Mittlere Marktgängigkeit
    1,25Schlechte Marktgängigkeit
    2Sehr langen Standzeiten, Exoten

    VS-Faktor: Vorschaden

    Es ist ein fest definierter Faktor auszuwählen.

    VS Beschreibung
    1Ohne Vorschäden
    0,75Ein reparierter oder unreparierter Vorschaden
    0,5Mehrere reparierte oder unreparierte Vorschäden

    NW-Faktor: Neuwertigkeit

    Es ist ein fest definierter Faktor auszuwählen.

    NW Beschreibung
    1,5Für Fahrzeuge EZ bis 6 Monate
    1,25Für Fahrzeuge ab 6 bis 12 Monate
    1 Ab 12 Monate
    2Unrestauriertes Fahrzeug

    Rechenweg

    Berechnung Minderwert gemäß Dr. Trömner:
    MW =  [ WBW / 100 ] * [ (WBW + NP) / NP  ] * FS * MG * VS * NW

    Beispiel

    Neupreis inkl. Mwst30.000 EUR
    Wiederbeschaffungswert inkl. Mwst15.000 EUR
    FS-Faktor4,5 (starke Schäden I
    MG-Faktor1,25 (schlechte Marktgängigkeit)
    VS-Faktor0,75 (ein Vorschaden)
    NW-Faktor1,0 (EZ ab 12 Monate)

    MW = [ 15000 / 100 ] * [ (15000 + 30000) / 30000 ] * 4,5  * 1,25 * 0,75 * 1 = 949 EUR

    Quellen

    • Dissertation Dr. Marc Trömner „Entwurf der Methodik für die Ermittlung der merkantilen Wertminderung an einem Investitionsgut“, Slowenische Technische Universität Bratislava, Prof. Ing. Jozef Sablik, 31.5.2014
    Der letzte Kommentar muss genehmigt werden.
    2 Kommentare
    1. Dipl.-Ing. (FH) B. Feuerhahn
      Dipl.-Ing. (FH) B. Feuerhahn sagte:
      25. April 2020 um 06:05

      Ihr Rechenbeispiel weißt womöglich ein Fehler auf. Als Faktor für die (schlechte) Marktgängigkeit wird 1,25 angegeben. In der Tabelle zuvor wird hierfür aber 1,75 genannt. Was ist richtig?

      Antworten
      • p160490
        p160490 sagte:
        25. April 2020 um 13:53

        Vielen Dank für den Hinweis – der Fehler in der Doku ist korrigiert.

        Antworten

    Hinterlasse einen Kommentar

    An der Diskussion beteiligen?
    Hinterlasse uns deinen Kommentar!

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    • BVSK PKW
      • BVSK KRAD
      • BVSK LKW
    • Dr. Trömner
    • Halbgewachs
    • Hamburger Modell
    • Marktrelevanz- und Faktorenmethode MFM
    • Ruhkopf / Sahm

    Neuste Kommentare

    • Johann bei Marktrelevanz- und Faktorenmethode MFM
    • Johann bei Marktrelevanz- und Faktorenmethode MFM
    • p160490 bei Dr. Trömner
    • Dipl.-Ing. (FH) B. Feuerhahn bei Dr. Trömner
    • p160490 bei Marktrelevanz- und Faktorenmethode MFM
    info@minderwert.de
    Copyright © 2024, CASAautomotive
    • Impressum
    • Datenschutz
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

    Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Seite, stimmst du die Verwendung von Cookies zu.

    Einstellungen akzeptierenVerberge nur die BenachrichtigungEinstellungen

    Cookie- und Datenschutzeinstellungen



    Wie wir Cookies verwenden

    Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

    Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

    Notwendige Website Cookies

    Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

    Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

    Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

    Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

    Andere externe Dienste

    Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

    Google Webfont Einstellungen:

    Google Maps Einstellungen:

    Google reCaptcha Einstellungen:

    Vimeo und YouTube Einstellungen:

    Datenschutzrichtlinie

    Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

    Datenschutzerklärung
    Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung