Merkantiler Minderwert gemäß der Formel nach Dr.Trömner (Ingenieurbüro Gelbe + Kollegen). Parameter WBW Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges zum Unfallzeitpunkt inkl. MwSt. NP Neupreis inkl. Mwst. FS Fahrzeugschaden MG Marktgängigkeit VS Vorschaden NW Neuwertigkeit FS-Faktor: Fahrzeugschaden Es ist ein fest definierter Faktor auszuwählen. FS Beschreibung 0,75 Leichte Schäden I: Mit Ersatz von Anbauteilen und Lackierarbeiten an der Karosserie ohne Instandsetzungsarbeiten (z. B. Ersatz von Front- oder Heckverkleidungen oder reine Lackierarbeiten ohne Instandsetzungsarbeiten). 1,5 Leichte Schäden II: Mit Ersatz von Anbauteilen und verschraubten Karosserieteilen, ohne Instandsetzungsarbeiten an der Karosserie (z. B. Ersatz von Kotflügeln oder Türen, ohne Instandsetzungsarbeiten). 2,5 Mittlere Schäden I: Mit Ersatz von Anbauteilen und verschraubten Karosserieteilen und Instandsetzungsarbeiten an verschweißten oder geklebten Karosserieteilen (z. B. Ersatz der hinteren Tür und Richtarbeiten am Seitenteil). 3,5 Mittlere Schäden II: Mit Ersatz von Anbauteilen und verschraubten Karosserieteilen, Ersatz von geschweißten oder geklebten Karosserieteilen und Instandsetzungsarbeiten an solchen Teilen oder Ersatz von Achsteilen (z. B. Ersatz der Rückwand). 4,5 Starke Schäden I: Mit Ersatz von Anbauteilen und verschraubten Karosserieteilen, Ersatz von geschweißten oder geklebten Karosserieteilen und erhebliche Instandsetzungsarbeiten an solchen Teilen oder Ersatz von Achsteilen. 6 Starke Schäden II: Ersatz von Anbauteilen, verschraubten, verschweißten oder geklebten Karosserieteilen, Instandsetzungsarbeiten an solchen Teilen sowie Instandsetzungsarbeiten am Rahmen oder Bodenblechen incl. Richtbankeinsatz. 8 Starke Schäden III: Ersatz von Anbauteilen, verschraubten, verschweißten oder geklebten Karosserieteilen, Instandsetzungsarbeiten an solchen Teilen sowie Neuersatz von Rahmenteilen oder Bodenblechen incl. Richtbankeinsatz. 10 Mehrere Schäden: Unfallschäden vorn und hinten am Fahrzeug (oder beidseitig) aus einem Unfallereignis. MG-Faktor: Marktgängigkeit Es ist ein fest definierter Faktor auszuwählen. MG Beschreibung 0,75 Gute Marktgängigkeit 1 Mittlere Marktgängigkeit 1,25 Schlechte Marktgängigkeit 2 Sehr langen Standzeiten, Exoten VS-Faktor: Vorschaden Es ist ein fest definierter Faktor auszuwählen. VS Beschreibung 1 Ohne Vorschäden 0,75 Ein reparierter oder unreparierter Vorschaden 0,5 Mehrere reparierte oder unreparierte Vorschäden NW-Faktor: Neuwertigkeit Es ist ein fest definierter Faktor auszuwählen. NW Beschreibung 1,5 Für Fahrzeuge EZ bis 6 Monate 1,25 Für Fahrzeuge ab 6 bis 12 Monate 1 Ab 12 Monate 2 Unrestauriertes Fahrzeug Rechenweg Berechnung Minderwert gemäß Dr. Trömner: MW = [ WBW / 100 ] * [ (WBW + NP) / NP ] * FS * MG * VS * NW Beispiel Neupreis inkl. Mwst 30.000 EUR Wiederbeschaffungswert inkl. Mwst 15.000 EUR FS-Faktor 4,5 (starke Schäden I MG-Faktor 1,25 (schlechte Marktgängigkeit) VS-Faktor 0,75 (ein Vorschaden) NW-Faktor 1,0 (EZ ab 12 Monate) Mw = [ 15000 / 100 ] * [ (15000 + 30000) / 30000 ] * 4,5 * 1,25 * 0,75 * 1 = 949 EUR Quellen Dissertation Dr. Marc Trömner „Entwurf der Methodik für die Ermittlung der merkantilen Wertminderung an einem Investitionsgut“, Slowenische Technische Universität Bratislava, Prof. Ing. Jozef Sablik, 31.5.2014
Ihr Rechenbeispiel weißt womöglich ein Fehler auf. Als Faktor für die (schlechte) Marktgängigkeit wird 1,25 angegeben. In der Tabelle zuvor wird hierfür aber 1,75 genannt. Was ist richtig? Antworten
Bei dem FS-Faktor 1,5 die Auswahlmöglichkeit (Instandsetzung an geschraubten Karosserieteile, Kotflügel, Türen, Motorhaube). Woran liegt das, bzw. wie kann solche Schäden in der Berechnung miteinbeziehen? Antworten