Berechnung merkantiler Minderwert gemäß der Marktrelevanz- und Faktorenmethode (MFM), Dipl. Ing. Helmut Zeisberger, 2012. Mit der Marktrelevanz- und Faktorenmethode (MFM) wird eine zeitgemäße Methode zur rechnerischen Unterstützung bei der Ermittlung des merkantilen Minderwerts vorgestellt. Die MFM berücksichtigt sowohl rechtliche als auch technische Gegebenheiten. Dabei werden mögliche Marktveränderungen ebenso wie Fahrzeugbesonderheiten und fortschreitende technische Entwicklungen berücksichtigt. Parameter VW Veräußerungswert inkl. MwSt. NP Neupreis inkl. Mwst. RK Reparaturkosten inkl. Mwst. SU Schadenumfang AK Alterskorrektur FM Faktor Marktgängigkeit FV Faktor Vorschaden SU-Faktor: Schadenumfang Es ist ein Faktor zwischen 0,2 und 1,0 zu bestimmen. 0,2 Erneuerung und/oder Instandsetzung von Anbauteilen (z.B. Stoßfänger) 0,4 Erneuerung und/oder Instandsetzung von ‚geschraubten‘ Karosserieteilen (z.B. Tür, Motorhaube, Kotflügel) 0,6 Geringe Instandsetzungsarbeiten von tragenden oder mittragenden Karosserieteilen (z.B. Seitenwand instand setzen, Heckblech instand setzen) 0,8 Erhebliche Instandsetzungsarbeiten und/oder Erneuerung von tragenden oder mittragenden Karosserieteilen (z.B. Kofferboden instand setzen, Seitenwand erneuern) 1.0 Erneuerung und/oder erhebliche Instandsetzung (Richtbank erforderlich) von tragenden Karosserieteilen (z.B. Längsträger instand setzen, Rohbaukarosse) AK-Faktor: Alterskorrektur Der Alterskorrekturfaktor (AK) wird aus dem Alter des Fahrzeugs (in Monaten) anhand eines nicht-linearen Kurvenverlaufes bestimmt (siehe Quellen). Ein hoher AK-Faktor führt zu einer hohen Wertminderung. Mit zunehmendem Fahrzeugalter sinkt der AK-Faktor und damit auch die sich ergebende Wertminderung. Für Fahrzeugalter zwischen 0 und 120 Monaten wird ein Wert zwischen 0,25 und 0 bestimmt. Auszug AK-Tabelle Alter in Monaten AK-Faktor 0 0,25 6 0,2417 12 0,2236 24 0,1734 60 0,0638 96 0,0535 114 0,0206 120 0,00 FM-Faktor: Marktgängigkeit Es ist ein Faktor zwischen 0,6 und 1,4 zu bestimmen. FM Beschreibung 0,6 sehr gut Die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich 0,8 gut erhöhte Nachfrage 1,0 normal ausgeglichenes Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage 1,2 schlecht erhöhtes Angebot 1,4 sehr schlecht Fahrzeug ist schwer verkäuflich FV-Faktor: Vorschaden Es ist ein Faktor zwischen 0,2 und 1,0 zu bestimmen. 0,2 erheblicher Vorschaden 0,4 hoher Vorschaden 0,6 mittlerer Vorschaden 0,8 geringer Vorschaden 1.0 ohne Vorschaden Rechenweg Berechnung Minderwert gemäß MFM: MW = [ (VW / 100) + (VW / NP * RK * SU *AK) ] * FM * FV Beispiel Neupreis inkl. Mwst 24.990 EUR Veräußerungswert inkl. Mwst 18.900 EUR Reparaturkosten inkl. Mwst 4.638 EUR AK-Faktor 0,2439 (5 Monate) SU-Faktor 0,6 (geringe Arbeiten) FM-Faktor 0,8 (erhöhte Nachfrage) FV-Faktor 1,0 (ohne Vorschaden) Minderwert = [ (18900 / 100) + (18900 / 24990 * 4638 * 0,6 * 0,2439) ] * 0,8 * 1,0 = 561,84 => 562,00 EUR Quellen Der merkantile Minderwert in der Praxis, Kirschbaum Verlag Bonn, 2012, http://www.amazon.de/merkantile-Minderwert-Praxis-Marktrelevanz–Faktorenmethode http://www.unfall-und-was-nun.de/schadensersatz-kraftfahrzeug-wertminderung Urteile, in denen die MFM erwähnt wird http://minderwert.de/urteile/thema/MFM/
Minderwert = [ (18900 / 100) + (18900 / 24990 * 4638 * 0,6 * 0,2439) ] * 0,8 * 1,0 = 599,00 EUR (561,84?) Da scheint ein Fehler im Beispiel zu sein Antworten
Sie haben vollkommen Recht, vielen Dank – ich habe den Fehler im Beispiel soeben korrigiert. Man hätte es einfach im Rechenblatt mal nachrechnen müssen 😉 Antworten
Hier hat jemand versucht eine nette Formel zu kreieren. Scheinbar gibt es ja noch nicht genug Berechnungsmethoden für die Wertminderung. Allerdings ist hier keinerlei reale Markt-Relevanz erkennbar. Es reicht natürlich aus, mit einwenig PR-Methode den Namen des Verfassers bekannt zu machen. FAZIT: Es ist und bleibt nunmal dem erfahrenen sachverständigen überlassen, die individuelle Einschätzung der Wertminderung vorzunehmen ! Antworten
Das ist vollkommen korrekt und wird in der Regel auch nicht anders behauptet. Zwischenzeitlich gibt es auch ein paar Gerichtsurteile, in denen die MFM erwähnt wird: http://minderwert.de/urteile/thema/MFM/ Antworten
Sehr geehrte Damen und Herren, durch Zufall habe ich diese Seite gefunden. Zur Zeit hat die Versicherungswirtschaft die merkantile Wertminderung verstärkt ins Visier genommen und favorisiert die MFM-Methode der Dekra. Alle Berechnungsmethoden erfordern den Sachverstand und die Erfahrung des Sachverständigen, der das verunfallte Fahrzeug auch in Augenschein genommen hat. Weiterhin sollten alle Methoden dem Zeitgeist angepasst werden. Dipl.-Ing. Burckhard Lehmann Antworten
Hallo, ist der Vorschaden im Schadenbereich oder irgendwo am Fahrzeug gemeint, ich gehe davon aus, dass es sich um ein reparierter Schaden geht? Vielen Dank für die Rückmeldung. Markus Antworten
Sehr geehrte Damen und Herren, enthält die nach der Methode MFM ermittelte merkantile Wertminderung eine Umsatzsteuer oder ist der Betrag der Wertminderung steuerneutral? Mfg Antworten
Die Wertminderung ist steuerneutral zu betrachten, siehe dazu die allgemeine Diskussion auf http://minderwert.de/umsatzsteuer/ Weiterhin siehe auch entsprechende Urteile http://minderwert.de/urteile/?wdt_column_filter%5Burteil_taxonomy_thema%5D=Umsatzsteuer Die zu erfassenden Beträge (Neupreis, Veräußerungswert, Rep-Kosten) sind lt. Autor H.Zeisberger inkl. Mwst zu erfassen. Antworten
Wird als Vorschaden der reparierte Vorschaden oder auch der unreparierte Vorschaden gezählt? Antworten